Vereinschronik Um seine Vereine organisatorisch verstärkt betreuen zu können wurde seitens der Landesorganisation im Jahr 1989 die Gründung einer Bezirksorganisation für den Bezirk Vöcklabruck angeregt.  Bei der am 02.10.1989 in Vöcklabruck durchgeführten Gründungsversammlung wurde einvernehmlich ein arbeitsfähiger Ausschuss namhaft gemacht, der mit gleichem Tag seine Arbeit aufgenommen hat.  Zum Obmann wurde Josef Klinger aus Attnang-Puchheim gewählt, der 9 Siedlervereine mit einem Mitgliederstand von 1.200 Mitgliedern übernahm. Bei 2 weiteren Bezirkskonferenzen  wurde abermals Josef Klinger als Obmann bestätigt.  Inzwischen war es zu  2 weiteren Vereinsgründungen gekommen und durch die rege Werbetätigkeit konnte man eine steigende Mitgliederzahl verzeichnen.  Durch den Wechsel in die Landesebene wurde Josef Klinger  am 19.10.2002 durch Werner Pürstinger  aus Oberndorf  bei Schwanenstadt abgelöst der bis zum 05.05.2008  Bezirksobmann war. Danach folgte im Günter Pramendorfer der im Mai 2018 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurücklegte. An seine Stelle trat im Mai 2018 Gottfried Gramlinger aus Frankenmarkt. Unter seiner Führung  steht die Bezirksorganisation  zurzeit bei 11 Siedlervereinen mit stolzen 3.600 Mitgliedern.
Nachstehend die Gründungsdaten der einzelnen Vereine: Ampflwang Attnang –P.,Schwanenstadt  u. U. Attergau Frankenmarkt Frankenburg-Redleiten Hausruckwald Pöndorf Seewalchen Straßwalchen Vöcklamarkt Vöcklabruck Das Aufgabengebiet der Bezirksorganisation wurde mit den Jahren immer umfangreicher Bezirkszeitung: Seit der Gründung bestehend  und 4 x jährlich an die Mitglieder zugestellt, mit wertvollen Informationen, wie Gartenberatung mit Willi Frickh. Beratung in Rechtsfragen, Einkaufsvorteile bei verschiedenen Firmen, Veranstaltungen u. Aktivitäten der Vereine.      Bezirksveranstaltungen:  Rückblickend auf eine mehr als erfolgreiche Teilnahme an der Landesgartenschau 2007 in Vöcklabruck mit Blumencorso.     Jährlicher Bezirkswandertag  wechselweise in den Vereinen------Umfangreiches Reiseprogram für Vereinsmitglieder des Bezirkes Bezirksaktionen:        Bodenproben-Entnahme mit Auswertung  - alle 2 Jahre Obstbaumaktion , Komposter u. Hochbeete  Zur Schädlingsbekämpfung - Schneckenfallen , Schneckenzangen, Wespengläser. Neu: Internetauftritt auf Bezirksebene: Homepage (Website) Zum Ziel mehr Information schneller  an die Mitglieder weiterzugeben. Die Bezirksorganisation ist  für seine Vereine und Mitglieder erreichbar unter  Tel.Nr.: 0664 4108632, und der  e-mail   Adresse  gramlinger.g@tvweb.at
gegründet    1945 gegründet    1989 gegründet    1999 gegründet    1984 gegründet    1989 gegründet    1986 gegründet    1987 gegründet    1986 gegründet    1997 gegründet    1987 gegründet    1945
Home Vereine der Bezirksorganisation Vöcklabruck Gartenfach Kraüterfee Bezirkszeitung Einkaufsvorteile Bilder & Fotos Veranstaltungen Versicherung Kontakte Impressum Über uns Über uns Siedlerverein-Landes- organisation-O.Ö.